Rückenprobleme durch zu viel Sitzen?

Symptome

Erkennst du dich selbst im Leben eines Sitzathleten? Dann wird es höchste Zeit dem entgegenzuwirken.

Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Schulterprobleme, Kniebeschwerden, unspezifische Schmerzen im unteren Rücken, bis hin zu Krankheitsbildern wie dem Carpal Tunnel Syndrom oder Bandscheibenproblemen werden durch zu langes Sitzen verstärkt bzw. können durch zu langes Sitzen entstehen.

​Doch was kannst du tun?

Als erstes solltest du deinen Alltag überprüfen, wie ist deine Verteilung zwischen Sitzen und Stehen? Dein Körper passt sich nämlich an deine Tagesbelastungen an. Die meisten Menschen sitzen deutlich mehr, als dass sie sich über einen längeren Zeitraum bewegen.

Wirke Rückenschmerzen mit einem gezielten Krafttraining entgegen. Neben Übungen, die deinen oberen Rücken, deine Rotatorenmanschette und die hintere Schulter kräftigen, solltest du auch entsprechende Mobilisationen und Übungen für die Schulterbeweglichkeit in dein Trainingsprogramm integrieren.

Zudem solltest du deine Gesäßmuskulatur, den unteren Rücken und deine Beinbeuger kräftigen um Problemen im unteren Rücken entgegenzuwirken. Mobilisationen des Hüftbeugers können ebenfalls sehr hilfreich sein um unspezifische Rückenschmerzen zu verbessern.

Probetraining

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