Stay healthy and motivated

Stay healthy

Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche, ein kranker Mensch hat nur einen: Gesund sein!

Gesundheit ist ein "Zustand vollständigen physischen, geistigen und sozialen Wohlbefindens", definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Körperliche Gesundheit und psychisches Wohlbefinden gehören also zusammen: Wer sich psychisch nicht wohl fühlt, ist weder richtig gesund noch leistungsfähig.

Bereits Oscar Wilde wusste schon: “Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.” Gerade in Zeiten von Corona wiegt dieses Zitat schwerer als je zuvor. Unsere Gesundheit ist unser größtes Gut und sie zu erhalten unsere oberste Priorität.

Für Viele von uns bedeutet das aber auch Risikofaktoren aktiv entgegenzuwirken. Chronische Krankheiten können unser Risiko gerade bei einer Infektion mit Corona noch deutlich erhöhen. Vorerkrankungen zählen zu den größten Risikofaktoren für einen schweren Verlauf. Neben bestehenden Erkrankungen der Lunge (Asthma, COPD, etc.), die natürlich auf Grund der Symptomatik besonders stark betroffen sind existieren aber noch weiter Faktoren, die einen schweren Krankheitsverlauf begünstigen können.

Übergewicht

Übergewicht und Adipositas (BMI >30) sind in unserer Gesellschaft mittlerweile allgegenwärtig. In Deutschland gelten etwas mehr als zwei Drittel der Männer und mehr als die Hälfte aller Frauen als übergewichtig. Mehrere Studien haben mittlerweile Übergewicht als einen möglichen Faktor für einen schweren Krankheitsverlauf identifiziert.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Neben Übergewicht gelten auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und koronare Herzerkrankungen als Risikofaktor für einen schweren Infektionsverlauf. Gerade deshalb rät auch das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung zur Vorsicht bei existierenden Herz-Kreislauf Beschwerden. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, haben demnach ein fast doppelt so hohes Risiko an COVID-19 zu versterben wie Patienten ohne kardiovaskuläre Vorerkrankungen.

Niedriger Vitamin-D Spiegel

Das Thema Vitamin-D Versorgung wird auch in den Medien immer häufiger aufgegriffen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung publizierte am 04.02.2021 dazu eine Stellungnahme aus der hervorgeht, dass in der Tat ein potentieller Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel und einem erhöhten Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion bzw. für einen schweren COVID-19-Verlauf vermuten lässt. Fakt ist, dass wir gerade in Deutschland eine nur unzureichende Vitamin-D Versorgung in den Wintermonaten haben. Wer im Sommer also nicht viel Sonne tankt oder einen bereits niedrigen Wert im Herbst hat, läuft Gefahr über die kalte Jahreszeit ein echtes Defizit zu erlangen. Da pauschal aber keine generelle Empfehlung zur individuellen Substitution gegeben werden kann empfiehlt sich ein Vitamin-D Test. Wer seinen Wert kennt, kann auch eine entsprechende Supplementation durchführen, vorausgesetzt der Wert ist zu niedrig.

Stay motivated

Es bleibt zu hoffen, dass diese Krise dazu führt Gesundheit wieder mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu führen und wir es gemeinsam schaffen, stärker in die Zukunft zu starten.

Wir machen uns für euch stark! Uns ist bewusst, dass euch das Training im Fitness Club fehlt. Doch Aufgeben ist keine Option! In der aktuellen Lage ist es wohl die größte Herausforderung motiviert zu bleiben. So aussichtslos und deprimierend die Situation auch momentan scheint, lass dich nicht hängen, denn es geht um dich und deine Gesundheit. Die Verantwortung liegt bei dir! Tu es für dich und deine Gesundheit.

Wir halten daran fest euch immer wieder die Hand zu reichen, euch jede Woche sowohl physisch als auch psychisch zu unterstützen. Mit Online Kursen, Home Workouts und Online Coaching halten wir euch fit. Wir sehen keine Schweißperlen, kein verdientes Lächeln nach dem Workout. Wir sehen nicht, wenn ihr aufrecht und voller Stolz nach dem Training in die Umkleide verschwindet oder ausgeglichen und zufrieden aus dem Yoga Kurs kommt. Wir vermissen euch.

Eure Gesundheit hat aktuell den wohl größten Stellenwert, mehr denn je! Deshalb möchten wir euch besonders in dieser schwierigen Zeit begleiten. Achtet auf gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und allen voran auf einen gesunden Geist.


Jetzt keinen Beitrag mehr verpassen - Mit der VeniceBeach Fitness App

Erhältlich im App Store Erhältlich im Play Store

Come join us

Keine Zeit verschwenden, einfach Fitness erleben und Spaß haben. Das ist die Philosophie von VeniceBeach. Gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Gruppe oder alleine für sich ein Workout erleben.

Jetzt testen