Rote Bete-Apfel-Glühwein

Wer meinen Blog über die Weihnachtsmärkte gelesen hat, musste bereits feststellen, dass ich ein absoluter Weihnachtsfan bin. Ich liebe Weihnachten, ich liebe die Weihnachtsmärkte und natürlich liebe ich die dazugehörenden Leckereien - jaaaa, auch den Glühwein. Wenn man vielen Studien Glauben schenkt, ist ja ein Gläschen / Tässchen Rotwein durchaus gesund, dank der darin enthaltenen Resveratrol-Verbindungen, die die Herzfunktion verbessern und die Muskeln stärken - so rede ich es mir jedenfalls schön, wenn ich wöchentlich an meiner Tasse Glühwein nippe. Jedoch steckt in dem guten Glühwein auch eine Menge Zucker und wenn wir nach dem Spruch "Summerbodys are made in Winter" gehen.. Tja dann, prost Mahlzeit Mönchen ;)

Also muss eine "gesunde" Alternative her.

Gesagt getan, ich habe mich an ein Rezept getraut, welches kein Zucker enthält und genau so gut schmecken soll.

Der gesunde Glühwein wird mit roter Bete, Apfel, Orangen, Zimt, Nelken und Ingwer verfeinert. und was soll ich sagen... Leute - ich bin begeistert und möchte Euch das Rezept auf keinen Fall vorenthalten!!! Here we go!

ZUTATEN:

  • 2 Rote Bete Knollen
  • 4 Äpfel
  • 3 Orangen
  • 250ml Wasser
  • kleines Stück Ingwer
  • 1 Zimtstange
  • 3 ganze Nelken
  • 1/2 Flasche Rotwein

Anleitung

1. Äpfel, Ingwer und Rote Bete entsaften. Eine Orange in Scheiben schneiden und die beiden anderen Orangen halbieren und auspressen

2. Wasser und den Saft in einen großen Kochtopf schütten und kurz aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und die Zimtstange, Nelken und Orangenscheiben dazugeben. Ca. 20 Minuten köcheln lassen.

3. Rotwein dazugeben und erhitzen (dieser sollte nun nicht mehr kochen)

4. Freunde einladen und genießen

Prost!

Eure Mona

PS: Wenn Ihr keinen Entsafter zu Hause habt, dann gibt es im Netz reichlich Tipps, wie man auch auf "altmodische Art" entsaften kann - das dauert zwar etwas länger, aber lässt sich wunderbar über Nacht machen :)

Come join us

Keine Zeit verschwenden, einfach Fitness erleben und Spaß haben. Das ist die Philosophie von VeniceBeach. Gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Gruppe oder alleine für sich ein Workout erleben.

Jetzt testen