Back to basic

Oft ist die Rede von Basis-Übungen, den „Basics“, die man im Training beherrschen sollte. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, da Voraussetzungen und Anspruch unterschiedlich sind. Aber wenn wir uns in unseren Studios umschauen, so fällt uns schnell auf: Ihr brennt für Fitness und Sport.

Generell unterscheidet man im Krafttraining zwischen Isolations- und Grundübungen, auch Verbundübungen genannt. Vereinfacht dargestellt: Bizepscurls sind isoliert, da sie nur eine Muskelgruppe beanspruchen. Kniebeugen dagegen fordern den gesamten Körper. Wichtig ist sich immer vorher Gedanken darüber zu machen, wohin die Reise gehen soll. Will ich knackige Oberarme, dann bin ich mit isolierten Übungen für den Bizeps und Trizeps gut bedient. Will ich aber meinen gesamten Körper stärken und nebenbei noch die Fettverbrennung ankurbeln, so sollte ich auf die Grundübungen setzen.

Die big six

Die big six sind unter Fitness Sportlern gut bekannt und viele bauen sie auch heute schon in ihre Trainingsroutine ein. Sie sind das Fundament eines gut trainierten und starken Körpers. Es handelt sich um:

Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken, Schulterdrücken und Langhantelrudern.

Liegestütz Basic Übung

DIE VORTEILE DER BIG SIX

Die Vorteile der Grundübungen sind ganz klar, dass man mit einer Übung möglichst viele Muskelpartien anspricht, den gesamten Körper stärkt und somit mehr Energie verbrennt.

Nachteilig hingegen sind die erhöhte Fehlerquote bei der Übungsausführung sowie die Kontrolle über die einzelnen Muskelpartien.

Wichtig ist, dass man sich nicht davon beeinflussen lassen sollte, was gerade „in“ ist im Sport, sondern bei dem bleiben sollte, was funktioniert. Und das sind in der Regel die Basics. Sie sind für jeden Level geeignet und können in Tempo, Gewicht und Ausführung variiert und angepasst werden. Somit gilt: Nur weil du vielleicht schon weiter bist als andere im Gym, machst du dennoch die gleichen Übungen wie ein Anfänger. Nur du machst die Übung dann beispielsweise mit mehr Gewicht.


Jetzt keinen Beitrag mehr verpassen - Mit der VeniceBeach Fitness App

Erhältlich im App Store Erhältlich im Play Store

Come join us

Keine Zeit verschwenden, einfach Fitness erleben und Spaß haben. Das ist die Philosophie von VeniceBeach. Gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Gruppe oder alleine für sich ein Workout erleben.

Jetzt testen